Wir nutzen ausschließlich essenzielle Cookies, die technisch notwendig sind. Diese erheben keine personenbezogenen Daten. Mehr zu unseren Datenschutzrichtlinien erfahren Sie hier.

Mit den Augen der alten Meister

Im Rahmen einer zweiwöchigen Projektarbeit am Berufskolleg Ost der Stadt Essen unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Iris Sarholz und Susanne Grabarz haben sich Auszubildende des dualen Bildungsgangs Fotografin/Fotograf mit alten Meistern auseinandergesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Museum "Camera Obscura" in Mülheim an der Ruhr wird nun die Fotoausstellung "Mit den Augen der Alten Meister" gezeigt. Für die Gegenüberstellung von Malerei und Fotografie entstanden Fotos, die das Gemälde eines Malers zitieren bzw. kopieren. In der Ausstellung hängt das Foto neben dem "Original". Die Auszubildenden im Fotografenhandwerk (2. Lehrjahr) hatten den Auftrag, sich über die so genannten "Alten Meister" zu informieren und typische Arbeitsweisen eines ausgesuchten Malers darzustellen. Bei einer Kopie sollten sie besonderen Wert auf den Bildaufbau und die Beleuchtung legen. Sie schneiderten die Kostüme selber, bauten Kulissen und malten Hintergründe, bevor sie die Aufnahmen machten. In den kleinen Fotografenteams fand sich auch immer das passende Modell für die Person im Bild. In der Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop war es nicht erlaubt, aus dem Originalgemälde Teile zu kopieren. Die Arbeiten entstanden im Rahmen einer zweiwöchigen Projektarbeit am Berufskolleg Ost der Stadt Essen.

Ausstellungsort: Camera Obscura, Am Schloss Broich 42, 45479 Mülheim an der Ruhr. Ausstellungsdauer: 18. September bis 23. Oktober 2011. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr.

Zurück zur Übersicht